Schließung des Hallenbades für 3 Monate

Moderatoren: lena, Schwimmer

Was haltet Ihr von einer 12 wöchigen Schließung des Hallenbades ?

Umfrage endete am Mo 15. Mär 2010, 08:09

Das Training sollte in diesem Zeitraum ins Freibad verlegt werden
2
11%
Ich bin gegen eine Verlängerung der Schließungszeit des Hallenbades
17
89%

Abstimmungen insgesamt : 19

Schließung des Hallenbades für 3 Monate

Beitragvon Schwimmer » Do 11. Mär 2010, 08:09

Hallo Leute,

vielleicht hat Ihr es schon gehört:

:evil: Die Stadt Voerde möchte das Hallenbad in den Sommermonaten für 12 Wochen schließen. :evil:

Das würde bedeuten, dass wir unseren Trainingsbetrieb schon Ende Mai einstellen müssten.

Wir von der Schwimmabteilung sind der Meinung, dass eine solche Schließungszeit unserer Abteilung schaden wird. Am kommenden Montag haben wir deshalb mit der Stadt Voerde ein Gespräch bei dem Holger und ich untenstehende Punkte vertreten werden.

Solltet Ihr noch andere Argumente haben so wäre es schön, wenn Ihr sie kurz ins Forum schreiben würdet damit wir sie am Montag benutzen können.
Auch wäre es von Vorteil, wenn Ihr Eure Meinung in das Forum schreibt, so können wir der Stadt den Rückhalt unser Mitglieder demonstrieren. Bitte beteiligt Euch an der Umfrage.

Ihr könnt Euch einen Account erstellen, in dem Ihr auf Registrieren klickt. Aber auch als Gäste könnt Ihr Eure Meinung Kund tun.

Viele Grüße
Frank

Die Punkte:

1. Die laufende Saison ist geplant.
Die Schwimmsaison läuft bei uns von den Sommerferien zu den Sommerferien. Wir haben also im letzten Jahr den Besuch von Wettkämpfen, Fortbildungen und auch unsere Anfängerausbildung geplant.
Ich bin der Auffassung dass unser Vertragspartner die Stadt Voerde uns jetzt nicht einfach in der laufenden Saison das Training um drei Wochen kürzen kann. :!:

2. Es kann das Training nicht ins Freibad verlegt werden.
Eine Verlegung des Trainings in das Freibad halte ich für ausgeschlossen da es aufgrund der 18° C Regelung zu unregelmäßigen Trainingsterminen kommen würde.
Diese 18 ° Regelung besagt nämlich, dass das Freibad geschlossen wird, wenn um 12 Uhr keine 18 ° erreicht worden sind.

Ein weiterer Punkt der gegen eine Verlegung des Trainings in das Freibad spricht, sind die Wasser- und die Lufttemperaturen. Die Schwimmabteilung besteht zu 90% aus Kindern im Alter zwischen 5 und 16 Jahren. Diese Kinder würden bei entsprechender Witterung sehr schnell frieren und dann auch nicht mehr zum Training erscheinen

3. Es werden weniger Anfänger ausgebildet.
Immer weniger Kinder können schwimmen. Auf unserer Warteliste für das Anfängerschwimmen haben wir zur Zeit zwischen 90 bis 100 Kinder, die bei uns schwimmen lernen möchten. Sollte eine vorzeitige Schließung des Hallenbades beschlossen werden bräuchten wir nach den Osterferien keine neuen Kurse beginnen, da die Übungszeit bis zur Schließung nicht ausreicht und die lange Sommerpause dazwischen liegt.
Schwimmer

Re: Schließung des Hallenbades für 3 Monate

Beitragvon Gast » Do 11. Mär 2010, 13:31

Eine weitere Einschränkung des Trainingbetriebes ist nicht akzeptabel.
Bei der Haushaltslage der Stadt geht natürlich darum, dass Kosten von wöchentlich € 7.000 eingespart werden.

Damit die Vereine einen nicht so hohen Trainingsausfall haben sollte doch mal überlegt werden, ob am Dienstag und Donnerstag zu den üblichen Trainingszeiten das Bad geöffnet werden kann.

Die wöchentlichen Kosten können dann um € 5.000 reduziert werden.
Gast

Beitragvon lena » Fr 12. Mär 2010, 08:39

Hallo
Also ich bin ebenfalls gegen die Schließung des hallenbads für 12 Wochen bzw. gegen eine Einschränkung der Trainingszeit.

:arrow: zum einen können wir dann die Schwimmausbildung für die Anfänger noch schwieriger durchführen, da eine 12 wöchige Pause während eines laufenden Kurses unmöglich ist, da viele Kinder nicht außerhalb des Kurses schwimmen gehen und somit in einer so langen Pause alles gelernte wieder vergessen und man wieder von vorne anfangen kann. Besonders bedenklich ist dieser Punkt, wenn man bedenkt das die Kinder heutzutage sowieso viele motorische und koordinative Schwierigkeiten haben und wir schon jetzt immer länger brauchen um einen Schwimmkurs durchzubekommen. Das würde meiner Meinung nach heißen, dass wir maximal 3 Kurse im Jahr machen könnten und somit nur noch ca. 30 Kinder im Jahr bei uns das schwimmen lernen können und das bei einer Warteliste von 90-100 Kindern.

:arrow: Genauso sieht es aus wenn man den Kindern neue Schwimmstile beibringen oder bekannte Schwimmstile verbessern will. Eine solche Pause würde bedeuten jedes mal wieder bei 0 anzufangen, da den Schwimmstil selbst wenn die Kinder auch in den Ferien schwimmen gehen ja keiner verbessert und niemand mit ihnen daran arbeitet. Zu bedenken sind hier wieder die motorischen Vorraussetzungen und dass momentan sehr wenig Kinder richtig Brust schwimmen können.

:arrow: Auch mit den Wettkämpfen sehe ich ein Problem. Zum einen kann man von den Schwimmern nicht erwarten, dass sie nach einer 12 wöchigen Trainingspause direkt wieder erfolge erzielen in einer sowieso kurzen Wettkampfsaison für uns und zum anderen werden dann wahrscheinlich wieder einige wettkämpfe für uns wegfallen.

:arrow: Die Jugendarbeit wird ebenfalls eingeschränkt, da wir unsere Ausflüge terminlich eventuell nicht mehr unterbringen können und der kontakt zu den Mitgliedern in dieser Zeit einfach nicht besteht. Dies macht auch die organisation der Sommerfreizeit mit elternabenden sehr schwierig.

:arrow: Außerdem gebe ich allgemein zu bedenken, dass in unserer Gesellschaft viele Famielien immer unstrukturierter sind und das Schwimmtraining für viele Kids einfach der einzige verlässliche und konstante Fixpunkt in ihrem Leben ist. Viele Famielien haben diesen Termin so fest in ihr Leben eingeplant, dass ein Wegfallen des Trainings für weitere 3 Wochen auswirkungen haben kann die wir nicht abschätzen können.

:arrow: Wenn man das Hallenbad dann wie vorgeschlagen nur für das Training öffnet, sehe ich trotzallem die Gefahr, dass viele Mitglieder wegbleiben oder aus der Abteilung austreten, da viele Eltern die Trainingszeit ihrer Kinder nutzen um selber schwimmen zu gehen. Denn wo sollen die dann hin für eine Stunde nach Hause zu fahren lohnt sich nicht unbedingt für die Mehrheit der Eltern.

Naja soviel erstmal zu den Argumenten die mir bis jetzt einfallen. Den Argunmenten von Frank und Holger stimme ich natürlich auch zu habe sie aber nicht extra nochmal erwähnt.

Also man sollte so einen Beschluss wirklich gut überdenken und aus allen Blinkwinkel betrachten.

mfg
lena

Beitragvon Gast » Fr 12. Mär 2010, 17:20

Freibad geschlossen halten und Öffnungszeiten vom Hallenbad ausweiten!!!
Gast

Beitragvon Gast » So 14. Mär 2010, 19:07

Das Bad zwischen Weihnachten und Silvester schließen
Gast

Zurück zu Schwimmen